Nordhessische Aktive und Jugend in Kassel 2026

Titel-Erfolge und Bestleistungen für den SSC Bad Sooden-Allendorf bei den Nordhessischen Meisterschaften

Am vergangenen Sonntag, den 21. Juni 2026, präsentierten sich die Leichtathleten des SSC Bad Sooden-Allendorf bei den Nordhessischen Meisterschaften in Kassel in hervorragender Verfassung. Mit mehreren Meistertiteln, vorderen Platzierungen und persönlichen Bestleistungen im Gepäck kehrte das kleine Team äußerst erfolgreich zurück.

Drei Titel für Rufus Blankenburg

Herausragender Athlet des Tages aufseiten des SSC war Rufus Blankenburg, der gleich dreimal ganz oben auf dem Siegerpodest stand. Ein besonderes Highlight setzte er bei seiner Premiere über die 400-Meter-Hürden-Distanz: In seinem allerersten Rennen auf dieser anspruchsvollen Strecke sicherte er sich in 63,28 Sekunden auf Anhieb den Titel des Nordhessenmeisters. Seine Vielseitigkeit unterstrich Blankenburg im Anschluss in den Sprungdisziplinen. Sowohl im Hochsprung mit übersprungenen 1,61 Metern als auch im Weitsprung mit einer Weite von 5,77 Metern war er an diesem Tag von der Konkurrenz nicht zu schlagen und sammelte zwei weitere Meistertitel.

Clara Heinzl glänzt mit Bestleistungen und Fairplay

Ebenfalls hochzufrieden und sehr erfolgreich präsentierte sich Clara Heinzl. Die Athletin, deren sportlicher Schwerpunkt eigentlich im Gehen liegt, wagte sich in Kassel ebenfalls zum ersten Mal auf die 400 Meter Hürden. In 72,09 Sekunden feierte sie ein gelungenes Debüt und belohnte sich mit dem Vize-Nordhessenmeistertitel.

Besonders groß war die Freude bei ihr im Hochsprung, wo sie die Latte bei sehr guten 1,52 Metern überquerte und damit eine neue persönliche Bestleistung aufstellte. Auch im Weitsprung zeigte sich Heinzl in Topform und steigerte ihre Bestmarke auf 4,68 Meter. Damit belegte sie bei Weitengleichheit der Vizemeisterin den dritten Rang.

Für eine kuriose und gleichzeitig bemerkenswerte Szene im Weitsprung-Wettbewerb sorgte ein Messirrtum des Kampfgerichts: Zwischenzeitlich wurde ein Versuch von Heinzl fälschlicherweise mit 4,79 Metern notiert. Da sie jedoch deutlich vor dem Absprungbalken abgesprungen war, signalisierte die SSC-Athletin den Kampfrichtern fair, dass diese Weite unrealistisch sei. Der Irrtum wurde korrigiert, und Heinzl durfte den Sprung später wiederholen.

Zweifacher Erfolg für Maria Külke und starker Staffel-Auftritt

Einen weiteren Nordhessenmeistertitel für den SSC Bad Sooden-Allendorf steuerte Maria Külke bei. Im 800-Meter-Lauf der wU18 bewies sie Stehvermögen und lief in 2:37,19 Minuten so schnell wie keine andere Teilnehmerin im Feld ins Ziel. Doch damit nicht genug: Auch über die 100 Meter Hürden zeigte Külke eine gute Leistung und sicherte sich mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 18,89 Sekunden den hervorragenden zweiten Platz.

Erfolggekrönter letzter Start vor Wechsel in die USA

Die Sprinterin Chayenne Tarhanis dominierte über die 100m ( Platz 1 in 12,76s) in ihrem wohl letzten Rennen hier in Deutschland. Nach ihrem Abitur geht die mehrfache Medaillengewinnerin der letzten Jahre vom SSC Bad Sooden-Allendorf für ein Auslandsstudium nach North Dakota. Somit war diese Meisterschaft in Kassel  eher noch um  Spaß zu haben. Besonders die vorher noch nie gelaufene 400m Strecke, absolvierte die von Andreas Niedenbrück betreute Athletin in 61,63s, wobei sie auch die einzige Starterin über die Distanz in Kassel war.  

Weitere Leistungen:

Weibliche U18 100m: VL Maria Lucia Vasquez-Perez 14,36s; VL Jolanda Schramm 15,23s Weitsprung:  9. Jolanda Schramm 4,17m; 10. Maria Lucia Vasquez Perez 4,12m 4x100m Staffel: 4. SSC Bad Sooden-Allendorf 55,98s ( Schramm-Heinzl-Vasquez Perez- Kühlke)

Hessische Meisterschaften U18 in Fulda 2026

Gold und Silber für Clara Heinzl und Rufus Blankenburg

Der SSC Bad Sooden-Allendorf war am vergangenen Wochenende mit zwei Aktiven bei den Hessischen Meisterschaften der Altersklasse U18 in Fulda vertreten. Mit einem Landestitel, einem Vizemeistertitel sowie mehreren persönlichen Bestleistungen erzielten die Teilnehmer ein sehr erfreuliches Gesamtergebnis.

Clara Heinzl siegt im 3000 m Bahngehen

Clara Heinzl trat im 3000 m Bahngehen an. Sie kontrollierte das Rennen von Beginn an und sicherte sich mit deutlichem Vorsprung den hessischen Meistertitel. Ihre Siegerzeit von 15:09,45 Minuten bedeutet gleichzeitig eine neue persönliche Bestleistung. Mit diesem Resultat belegt sie aktuell den zweiten Platz der deutschen Bestenliste in dieser Disziplin.

Trotz des sportlichen Erfolgs verfehlte Heinzl ihr selbstgestecktes Ziel, die Strecke in unter 15 Minuten zu absolvieren, knapp. “Der Wind war sehr böig”, machte sie als Grund hierfür im Interview  mit dem Instagram-Kanal des Verbands hierfür verantwortlich. Die Athletin zeigte sich mit dem Rennverlauf dennoch zufrieden. Für die kommenden Trainingsabschnitte steht die technische Weiterentwicklung für höhere Geswchwindigkeiten im Fokus.

Vizemeistertitel für Rufus Blankenburg über 110 m Hürden

In der männlichen Jugend U18 ging Rufus Blankenburg über die 110 m Hürden an den Start. Aufgrund eines geringen Teilnehmerfeldes entfielen die Vorläufe, sodass die Entscheidung direkt im ersten Lauf fiel. Trotz erheblichen Gegenwinds von -2,6 m/s erzielte Blankenburg eine neue persönliche Bestzeit von 15,57 Sekunden und sicherte sich damit den hessischen Vizemeistertitel.

Im Anschluss an den Meisterschaftslauf bot sich der Rahmen für einen Einlagelauf. Bei deutlich günstigeren Windbedingungen konnte Blankenburg seine Zeit nochmals steigern und verbesserte seine persönliche Bestmarke auf 15,53 Sekunden. Er wird versuchen sich bei den Nordhessischen Meisterschaften der DM-Norm von 15,2s weiter zu nähern.

Positive Bilanz

Die Verantwortlichen des SSC Bad Sooden-Allendorf zeigten sich mit dem Abschneiden der beiden Nachwuchsathleten sehr zufrieden. Die erzielten Platzierungen und Leistungssteigerungen spiegeln den hohen Trainingsfleiß sowie den ausgeprägten Ehrgeiz beider Sportler in den vergangenen Monaten wider.