Deutsche U20 Hallenmeisterschaften 2023 in Dortmund

Zweimal Bronze für Carolin Schlung


Einen super Abschluss der Hallensaison feierte am vergangenen Wochenende die Allendorfer Sprinterin Carolin Schlung. Die 18 Jahre alte angehende Abiturientin des SSC Bad Sooden-Allendorf sicherte sich bei den Deutschen U 20-Meisterschaften in Dortmund gleich zwei Bronze Medaillen.

Auf der neuen Bahn in der Helmut-Körnig-Halle sprintete Carolin Schlung erst im Finale über 60 Meter auf den dritten Platz, den sie anschließend auch im Finale über die 200 Meter erreichte. „Das lief alles besser als erwartet für mich“, sagte Schlung. Das Finale über 60 Meter ging sie locker an. „Von den Zeiten liegen wir alle dicht beieinander. In einem Finale kann immer alles passieren. Ich wollte mein eigenes Ding machen, das hat gut funktioniert“, kommentierte Schlung ihren Finallauf, bei dem sie auch von ihren schnellen Konkurrentinnen profitierte. „Das war cool, ich konnte zwischen den beiden Schnellen – Chelsea und Holly – laufen“, meinte Schlung. Derart gepusht lief sie persönliche Bestzeit und blieb in 7,49 Sekunden erstmals unter der 7,50 Sekunden-Marke.

Überraschend gut lief auch das 200 Meter Finale. In 24,50 Sekunden wurde sie ebenfalls Dritte. Im Vorlauf kam Carolin mit 24,36 Sekunden schon fast an ihre Bestzeit von vor einer Woche (24,29s) heran. "Mir fehlte dann im Finale nach den vielen Starts am Ende doch etwas die Kraft, aber mit der Platzierung bin ich voll zufrieden", meinte Carolin nach dem Rennen. 

Nach fünf Wettkämpfen in der Halle legt die 18-Jährige jetzt erst einmal eine Ruhewoche ein. Danach startet die Vorbereitung auf die Freiluftsaison. Das erste Trainingslager steht auch schon fest. Mit dem B-Nachwuchsbundeskader startet Carolin Schlung ab dem 5. April zum zehntägigen Trainingscamp nach Kroatien.