DM Crosslauf in Ohrdruf

Ronja Böhrer und Alessa Reuffurth
bei Deutschen Crosslauf-
meisterschaften

Hindernisspezialistinnen mit vorn dabei 

Ronja Böhrer

Am vergangenen Wochenende fanden die Deutschen Crosslaufmeisterschaften in Ohrdruf (Thüringer Wald) statt. Für den SSC Bad Sooden – Allendorf gingen zwei junge Läuferinnen an den Start. Diese Meisterschaft stellte den sportlichen Abschluss der Winterwettkampfsaison dar. Sie absolvierten eine sehr anspruchsvolle und hügelige Strecke mit 30 Meter Höhenunterschied sowie kleinen Hindernissen und Bächen.

In der B-Jugend (U18) stellte sich die Hindernisspezialistin Ronja Böhrer dem größten Starterfeld in der weiblichen Jugend von 113 Läuferinnen. Die sympathische Läuferin des SSC Bad Sooden-Allendorf und Hessische Meisterin im Crosslauf, lief auf den ersten 2000m engagiert in der Führungsgruppe mit. Ronja Böhrer musste allerdings ihrem hohen Anfangstempo Tribut zollen und fiel in der zweiten Runde im Gesamtfeld auf den 21. Platz zurück.

Die 17jährige Schülerin der Rhenanus – Schule benötigte für die anspruchsvolle Strecke von 4,100 Metern eine Zeit von 16:35 Minuten. „Für Ronja war es eine wichtige Erfahrung sich mit den besten Läuferinnen Deutschlands zu messen, noch vorhandene Defizite zu erkennen und motiviert in die anschließenden Trainingslager des Hessischen Leichtathletikverbandes sowie des Deutschen Leichtathletikverbandes (Bundeskader Hindernis) zu gehen“ meinte ihr Trainer Georg Lehrer.

Kräftig zur Sache ging es ebenso in der weiblichen A-Jugend. Die Nordhessische Crossmeisterin Alessa Reuffurth lief ein taktisch kluges Rennen und überholte am Ende der 4100-Meter-Strecke noch einige ihrer Konkurrentinnen. Ihre taktische Ausrichtung wurde mit dem 17. Platz bei dieser Meisterschaft belohnt. „Auch für Alessa geht es jetzt darum, die notwendigen Grundlagen in den nächsten Wochen zu legen, um sich dann zusammen mit  Ronja bei den Deutschen Jugendmeisterschaften über die Hindernisdistanzen in Mönchengladbach in den Top 10 zu platzieren.“ so ihr Trainer.